Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

demeter

Grüner Smoothie

Wer aus dem Blattgrün von Radieschen, Kohlrabi, Möhren, Eiszapfen etc. noch etwas Erfrischendes herstellen möchte, mixt sie mit etwas Wasser und Obst zu einem leckeren Smoothie. Das Grün enthält häufig sogar noch mehr Vitamine und Mineralstoffe als die Knollen selber. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und man kann das Blattgrün und das Obst nach Belieben mischen.

Zutaten (für 2 -3 Portionen):

150g grüne Blätter (z.B. von Radieschen, Kohlrabi, Möhren, Eiszapfen oder auch Spinat und Mangold)

2 kleine Äpfel (oder eine Birne oder Banane)

Wasser (kalt)

Nach Belieben: 1 El Mandelmus, 1 Tl Leinöl, Apfelsaft

Zubereitung:

Das Blattgrün waschen und grob hacken. Das Obst waschen und in Stücke schneiden. Alles zusammen im Mixer zunächst mit etwas Wasser pürieren und nach und nach Wasser zugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Wer mag kann noch Mandelmus oder Leinöl dazugeben. Wer es noch fruchtiger und süßer mag, kann einen Teil Wasser durch Fruchtsaft (z.B. Apfel, Orange, …) ersetzen.